1624. Aus der Perspektive der Kuratoren

2025-05-22 12:30:00 2025-05-22 12:30:00 1624. Aus der Perspektive der Kuratoren Lëtzebuerg City Museum Kuratorenführung Im Rahmen der Ausstellung 1624. Zum Ursprung der Luxemburger Muttergottesoktave  Die Kuratoren Dr. Bernhard Schmitt (Diözesanarchiv Luxemburg) und Boris Fuge (Lëtzebuerg City Museum) führen Sie durch die Ausstellung und erklären anhand von Archivalien, Kunstwerken und sakralen Objekten des 17./18. Jahrhunderts die Ursprünge der Luxemburger Muttergottesoktave. Vor dem Hintergrund von konfessionellen Konflikten, Krieg und Seuchengefahr entstand 1624 eine Wallfahrt zur „Trösterin der Betrübten“, die in der Folge zahlreiche Pilger auch von außerhalb Luxemburgs anzog und bis heute zum spirituellen und kulturellen Erbe des Landes zählt. Dauer : 14:30-16:00 Preis : Eintritt ins Museum / Kulturpass: Gratis Maximum Teilnehmer(innen) : 15 Anmeldung erforderlich : T +352 4796 4500 / visites@2musees.vdl.lu     Luxembourg Les amis des musées d'art et d'histoire Luxembourg info@amisdesmusees.lu Europe/Luxembourg public

Lëtzebuerg City Museum

Kuratorenführung Im Rahmen der Ausstellung 1624. Zum Ursprung der Luxemburger Muttergottesoktave 

Die Kuratoren Dr. Bernhard Schmitt (Diözesanarchiv Luxemburg) und Boris Fuge (Lëtzebuerg City Museum) führen Sie durch die Ausstellung und erklären anhand von Archivalien, Kunstwerken und sakralen Objekten des 17./18. Jahrhunderts die Ursprünge der Luxemburger Muttergottesoktave.

Vor dem Hintergrund von konfessionellen Konflikten, Krieg und Seuchengefahr entstand 1624 eine Wallfahrt zur „Trösterin der Betrübten“, die in der Folge zahlreiche Pilger auch von außerhalb Luxemburgs anzog und bis heute zum spirituellen und kulturellen Erbe des Landes zählt.

  • Dauer : 14:30-16:00
  • Preis : Eintritt ins Museum / Kulturpass: Gratis
  • Maximum Teilnehmer(innen) : 15
  • Anmeldung erforderlich : T +352 4796 4500 / visites@2musees.vdl.lu

 

 

Exposition
Non
A l'affiche
Oui